• Donnerbuddies Header

Málaga

Zurück Weiter

Seit dem Jahr 2013 gehen wir jedes Jahr mindestens ein Mal nach Málaga. Oftmals werden wir gefragt, ob es nicht langweilig ist immer wieder dorthin zu gehen. Es ist nicht nur so, dass es dort und in der Umgebung viel zu sehen gibt, sondern auch die Atmosphäre, die Leute, das Essen, das Klima, irgendwie alles stimmt dort.

Angefangen hat es im Sommer 2013 in einer Bar in Langenthal. Wir wollten in diesem Jahr noch ans Meer, wussten jedoch nicht vohin. So wurde Google Maps geöffnet und mit geschlossenen Augen den Finger auf die Europa Map gesetzt - und wir sind auf Málaga gekommen. Unser erster Gedanke war: Ja, haben wir auch schon gehört - gibt es jedoch dorthin einen direkten Flug? Kurz geprüft und schon wurde der Flug von Basel nach Málaga mit Easyjet gebucht. Als Hotel haben wir uns damals für das Barcelo entschieden, da es direkt am Hauptbahnhof Maria Zambrano ist und auch nicht weit weg vom Strand. Seit den 10 Jahren haben wir in Málaga und Umgebung einiges gesehen und erlebt - was wir gerne hier teilen.

Flug

Beim Flug nach Málaga gibt es zwei Direktflüge - einer mit Swiss von Zürich und einer mit Easyjet von Basel. Von Langenthal aus ist es für uns kürzer von Basel aus, jedoch entscheiden wir dies jeweils pro Reise anhand des Preises und vor allem auch anhand der Zeiten. Wenn es nur ein verlängertes Wochenende (z.B. von Mittwoch bis Sonntag) nach Málaga geht, dann wollen wir am Mittwoch möglichst früh dort sein, jedoch am Sonntag Nachmittag wieder zurückfliegen, da wir das Appartment meistens um 12 Uhr verlassen müssen. Mit Easyjet waren wir zum Teil erst um Mitternacht zu Hause, weshalb wir dann auf Swiss und Zürich ausgewichen sind. Dieses Jahr waren die Zeiten mit Easyjet sogar besser als mit Swiss ab Zürich.

Transport

In Málaga haben wir vom Flughafen in die Stadt immer den Zug genommen. Eine einfache Fahrt zum Hauptbahnhof bzw. noch etwas weiter zur Endhaltestelle Málaga Centro Alameda kostet ca. 2.50 Euro pro Person. Früher musste man das Ticket am Automaten kaufen, heute kann man beim Drehkreuz nur noch die Kreditkarte hinhalten. Dort wo man den Zug wieder verlässt wird die gleiche Kreditkarte wieder hingehalten und der jeweilige Betrag abgezogen.

In der Altstadt von Málaga bewegt man sich nur zu Fuss, sobald man etwas weiter rausgehen will (z.B. nach Pedregalejo), dann kann man auch Uber, E-Scooter, Taxi oder den Bus nehmen. Wir haben schon alles getestet und entscheiden dies jeweils spontan. Wenn wir aus Málaga rausfahren, dann jeweils mit einem Mietwagen (s. weiter unten).

Unterkünfte

Hotel Barcelo

Die ersten Jahre waren wir im Hotel Barcelo, da es sich direkt im Hauptbahnhof Maria Zambrano befindet, nicht weit weg vom Strand ist und auch alle grossen Mietwagenfirmen dort sind. Zur Altstadt sind es mit dem Taxi ca. 5 Minuten - geht aber auch gut zu Fuss. Später haben wir und dann entschieden, dass wir direkt in die Altstadt wohnen möchten und seither buchen wir dort jeweils ein Appartment.

Appartment

Je nachdem wieviele Personen uns nach Málaga begleiten buchen wir jeweils ein Appartment bei I loft Málaga. Es klappt jeweils immer alles bestens und sollte mal was nicht passen (z.B. der Whirlpool heizt nicht), dann wird es innerhalb von kürzester Zeit behoben. Die Schlüsselübergabe erfolgt mitten in der Altstadt. Da der Check-in um 15:00 Uhr ist und wir meistens bereits am Morgen früh dort sind, gibt es die Möglichkeit das Gepäck dort zu deponieren bis die Wohnung frei ist. Auch am Tag der Abreise kann das Gepäck dort deponiert werden. Die Zahlung und das Check-In (persönliche Angaben) erfolgt vorgängig Online, weshalb dann vor Ort alles sehr speditiv abgewickelt wird. Für jedes Appartment gibt es ein A4 Papier wo alles wichtige draufsteht (WLAN Informationen, Einkaufsmöglichkeiten, Notfallkontakt, etc.). Sollten vor oder während dem Aufenthalt Fragen sein, dann kann I loft Málaga auch direkt via Whatsapp kontaktiert werden, was auch immer geklappt hat.

Mietauto

Wir haben schon einige Male ein Mietauto gebucht und haben dies jeweils bei SIXT gemacht. Sowohl der Station für den Check-In wie auch die Autos selber sind direkt am Hauptbahnhof. Wir hatten durchgängig immer Neuwagen mit ca. 2000km und nie Probleme damit. Während der Silvesterzeit war das Parkhaus bei unserem Appartement bereits voll, weshalb wir auf gut Glück den Wagen beim Check-out Parkplatz wieder parkiert haben. Wir konnten ohne Probleme am nächsten Tag wieder mit dem gleichen Türcode den Wagen holen und hatten somit einen Gratisparkplatz. Zum Volltanken empfehlen wir eine Tankstelle etwas ausserhalb des Zentrums, da es im Zentrum immer sehr viel Verkehr hat und zum Teil auch Einbahnstrassen, was das Anfahren einer Tankstelle schwieriger macht.

Wetter

Was will man über das Wetter von Málaga sagen - einfach immer schön und heiss! Sehr selten haben wir Regentropfen gesehen, und dann war es im September oder Oktober. Im Juli/August sind die Temperaturen für uns fast zu heiss. Dies ist auch der Grund, weshalb wir nun immer im September gehen - was noch dazu kommt ist, dass dann auch die Ferienzeit vorbei ist. Auch im September fallen die Temperaturen in der Nacht nicht unter 20 Grad. Sogar am Silvester sind wir noch mit dem T-Shirt am Muello Uno gesessen und haben die Sonnenstrahlen genossen. Am Abend und in der Nacht ging dann jedoch das Thermometer schon auf ca. 14 Grad runter.

Sprachschule

Im Jahr 2018 habe ich in Málaga für 3 Monate eine Sprachschule besucht. Ich habe mich dafür für das Malaca Instituto entschieden, welches etwas ausserhalb von Málaga ist und bei Bedarf auch gleichen einen Campus besitzt wo man wohnen kann. Ich habe alles selber via Malaca Instituto gebucht inkl. Zimmer im Campus und kann die Schule sehr empfehlen. Man merkt, dass sie schon lange besteht und die Fortschritte sind schnell bemerkbar.

Malaca Instituto 2018

Ausflüge

In den vielen Jahre haben wir einiges in Málaga und Umgebung gesehen. Und gleichwohl gibt es auf der Bucketlist immer noch weitere Orte, welche wir noch besuchen wollen. Hier sind die Ausflüge beschrieben, welche wir bereits selber besucht haben.

Caminito del Rey

Wir haben den Königspfad (Caminito del Rey) im Jahr 2017 gemacht, nachdem er restauriert wurde. Da er lange Zeit geschlossen war, war der Ansturm nach der Wiedereröffnung 2015 gross und die Tickets müssen zum Teil bis zu 3 Monate im Voraus gebucht werden. Wir hatten Glück, dass wir kurzfristig noch zwei Tickets mit Führung ergattern konnten. Da wir aber eigentlich keine Führung und auf eigene Faust den Pfad erkunden wollten fragten wir ob dies möglich ist - und es war kein Problem. Vorschrift ist jedoch, dass immer ein Helm, welcher zur Verfügung gestellt wird, getragen wird. Und sonst kann eigentlich nichts passieren, da über die ganze Strecke hohe Zäune aufgebaut sind - einzig Höhenangst sollte man nicht haben, da es zum Teil schon tief runtergeht auf dem Pfad. Die Tickets haben wir über die offizielle Webseite gebucht und hat uns pro Person 19.55 Euro inkl. Guide und Busfahrt zurück zum Nordeingang gekostet. Die Länge vom Pfad ist ungefähr 7.7km und kann nur in eine Richtung gelaufen werden (Start am Nordeingang).

Caminito del rey 2017

Gibraltar

Auch die Reise zum britischen Überseegebiet durfte nicht fehlen. Wir waren nun bereits zwei Mal dort (2017 und 2022), jedoch nicht weil es uns so gut gefallen hat, sondern weil es der ausdrückliche Wunsch unseres Reisepartners war ;). Die Fahrt mit dem Auto dauert ca. 1h45min und verläuft zum Teil an der Küste entlang. Beim ersten Mal fuhren wir mit dem Auto über die Grenze und fanden per Zufall einen Parkplatz. Beim zweiten Mal parkierten wir gleich ausserhalb der Grenze auf einem Park&Ride und überquerten die Grenze per Fuss. Als Schweizer muss man neuerdings den Reisepass mitnehmen - die ID reicht nicht mehr. Das spannende ist, dass nach der Grenze gleich die Start- und Landebahn vom Flughafen überquert werden muss. Es kann gut sein, dass die Schranken unten sind, weil gerade ein Flugzeug startet oder landet. Auf den Fels von Gibraltar kann man entweder mit der Bahn oder auch zu Fuss. Wir hatten beides ausprobiert und der Fussmarsch zieht sich schon in die Länge und die Sonne im Sommer kann dann unerbärmlich sein. Auf dem Felsen gibt es dann verschiedene Aussichtsplattformen und sehr viele Affen. Im Jahr 2018 wurde noch der Gibraltar Skywalk eröffnet, auf welchen wir gespannt waren zu sehen. Dieser war jedoch für uns enttäuschend und auch kein Grund nochmals dorthin zu gehen. Wir können deshalb sagen, dass wir einmal (bzw. zwei Mal) in Gibraltar waren, würden aber nicht wieder gehen.

Blick vom Fels von Gibraltar

Pedregalejo

Pedregalejo ist etwas unser neuer Geheimtipp geworden. Der Staddteil ist gute 3 Kilometer von Málaga entfernt und somit gut mit dem E-Scooter erreichbar. Direkt an der Strandpromenade hat es viele Restaurants und Bars und natürlich das Meer zum Baden. Die letzten Jahre waren wir nun immer an einem Tag dort und sassen in einem Restaurant und schauten den Sonnenuntergang an. Durch die Strandpromenade gibt es auch immer etwas zu sehen.

Sonnenuntergang am Pedregalejo Playa

Torcal de Antequera

Das Naturschutzgebiet El Torcal ist ca. 1 Stunde von Málaga mit dem Auto entfernt und bietet unterschiedlich lange Rundwanderwege (ca. 1.5km und 2.5km). Die Wanderwege sind gut beschriftet und einfach zu begehen. Dabei kann man die spannenden Felsformen anschauen, welche vor Millionen von Jahre durch das Meer geformt wurden.

Torcal de Antequera 2018

La Cueva del Tesoro

Mitten in einem Wohngebiet ist der Eingang zu den Höhlen. Der Eintritt kostet lediglich 5 Euro und es gibt genügend kostenlose Parkplätze. Beim Weg handelt es sich nicht um einen Rundgang, sondern man läuft wieder den gleichen Weg zurück. Die Temperatur in der Höhle ist sehr angenehm und alles sehr gut zu Laufen. Durch die Feuchtigkeit ist es sicher ratsam, richtiges Schuhwerk zu tragen. Die Höhlen sind schön beleuchtet, alles war sehr sauber und es hatte sehr wenige Leute (wir waren am 29.12.2022 dort). Durch das Preis-Leistungs-Verhältnis und den kurzen Weg von Málaga sicher eine Reise wert.

La Cueva del Tesoro 2022

Frigiliana - Pueblo Blanco

Frigiliana ist ein Bergdorf, welches mit dem Auto ca. 50min (knapp 60km) von Málaga entfernt ist. Wir haben Frigiliana gleich nach dem Besuch der Cueva del Tesoro (s. oben) besucht. Frigiliana ist dafür bekannt, dass es ein weisses Bergdorf (Pueblo Blanco) ist. Die Bewohner sind per Gesetz dazu verpflichtet die Häuser regelmässig zu kalken damit sie schön weiss bleiben. Wir haben den Mietwagen im Parking parkiert und haben gleich dort eine kurze Tour mit dem Touristenzug gemacht. Es wäre auch zu Fuss gut machbar, aber wir haben uns für die gemütliche Variante entschieden. Bei der Tour werden geschichtliche Informationen über Frigiliana erzählt und es gibt auch einen Halt für Fotos. Nach der Tour haben wir im Restaurant Marisqueria El Sacristan auf der Terrasse mit schönem Ausblick noch was gegessen. Das Essen war gut, jedoch haben wir sehr lange darauf gewartet. Nach dem Essen ging es nicht auf dem direkten Weg zurück zur Küste, sondern wir nahmen den Weg weiter Richtung Norden wo dann das nachfolgende Foto am Aussichtspunkt Mirador de la carretera de Torrox gemacht wurde.

Frigiliana Pueblo Blanco 2022

Ronda

Ronda ist ca. 1h20 (100km) mit dem Auto von Málaga entfernt und führt über die hüglige Landschaft - vorbei an diversen Olivenplantagen und Windräder. Der Grund weshalb wir auf Ronda aufmerksam wurden war der Windows Bildschirmschoner, welcher ein schönes Bild von der bekannten "neuen Brücke" (Puente Nuevo) gezeigt hat. Und da es mit dem Mietwagen gut erreichbar ist, haben wir uns im gleichen Jahr noch nach Ronda gemacht. Bekannt ist Ronda noch durch ihre Stierkampfarena, welche wir jedoch nicht von innen besucht hatten. Auch in Ronda kann man durch die schönen Gassen der Altstadt spazieren und zwischendurch einen Halt in einem Cafe machen. Natürlich darf dann das Foto der Puente Nuevo nicht fehlen.

Ronda Puente Nuevo

Aussichtsplattform Mirador de la Coracha

Was nicht fehlen darf ist der Fussmarsch zur Aussichtsplattform Mirador de la Coracha, welche unten vom Teatro Romano ca. 20 Minuten dauert. Wir gehen jedes Jahr dorthin um die super Aussicht über den Muelle Uno, die Stierkampfarena und einen Teil von Málaga zu geniessen. Auch die beiden Male als wir über Silvester in Málaga waren sind wir jeweils am Neujahr dorthin gegangen, um den Sonnenuntergang zu schauen. Der Ausblick muss jedoch verdient sein, denn es sind einige Treppenstufen zu erklimmen bis man an der Aussichtsplattform ankommt. Meistens sind dann auch sehr viele Personen dort und man muss sich einwenig arrangieren, damit man auch mal ganz vorne ein Foto machen kann. Wenn ein paar Meter weiter über den Wanderweg, welcher nach der Plattform gleich rechts weggeht, weiterläuft, dann bekommt man auch einen schönen Blick, jedoch ohne die vielen Leute.